Eine Konverterhaube macht sich auf die Reise

Kleine Stadt, riesiges Bauteil!

24.06.2024

Kleine Stadt, riesiges Bauteil!

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bahnte sich ein #Sondertransport seinen Weg mitten durch unsere kleine Seestadt. Sondertransporte für Bauteile mit #Übermaß sind für uns bei der KSK keine Seltenheit - unsere Apparate haben oftmals eine gewisse Größe.

Der Transport in dieser Woche war aber auch für uns etwas Besonderes. Nach etlichen Monaten der Vorbereitung und Bauphase konnten wir nun endlich die mehr als 25 Tonnen schwere #Konverterhaube aus unserer Werkstatt verabschieden. Sie ist etwa 11 Meter lang, hat einen Durchmesser von mehr als 5 Metern und ist der erste, wechselbare Teil eines ca. 40 Meter hohen Konverterkamins für ein #Stahlwerk in Kasachstan.

Im #Konverter wird durch Zugabe von Sauerstoff kohlenstoffreiches #Roheisen aus dem #Hochofen in kohlenstoffarmen #Stahl umgewandelt. In der Konverterhaube bzw. dem #Konverterkamin werden die entstehenden, heißen Abgase gekühlt und abgeführt. Zu diesem Zweck wird die Konverterhaube (in #Rohrkonstruktion) im Betrieb permanent mit mehr als 200 °C heißem Kühlwasser durchspült, aus welchem im weiteren Prozess Dampf generiert wird.

Dementsprechend ist die Konverterhaube als abnahmepflichtiges Bauteil eingestuft und muss entsprechend ausgelegt, gefertigt und geprüft werden.

Dich faszinieren riesige #Sonderapparate und #Metallbau? Dann melde Dich! Wo? Hier:

https://www.ksk-skt.de/mitarbeit/stellenangebote

https://www.ksk-sst.de/mitarbeit/stellenangebote

https://www.ksk-eta.de/mitarbeit/stellenangebote

https://www.ksk-apd.de/mitarbeit/stellenangebote

Bis gleich!

#halternamsee #ruhrgebiet #ruhrpott #bessermacher #elektrolichtbogen #lbodeckel #elektrostahlverfahren #abgaskühlung #abwärmenutzung #verfahrenstechnik #schweißtechnik #absaugverfahren #schaltplanerstellung #schaltschrankbau #ksk #kühltechnik

Jetzt bewerben!

Weitere Einträge

Gratulation zu diesem Meilenstein

Marius erhält seinen Gesellenbrief.

22.05.2024