Dicker Fisch am Haken

Auslieferung einer Absetzkammer.

12.04.2023

Diese Absetzkammer in der Primärgasentstaubung eines deutschen Elektrolichtbogenofens ist schon etwas Besonderes! Wie einige Details auf dem Foto vielleicht erahnen lassen, ist die Absetzkammer in einen geschlossenen Hochdruck-/ Hochtemperaturkreislauf integriert. In diesem Kühlkreislauf wird aus der im Abgas anfallenden Abwärme Sattdampf erzeugt! Die allermeisten Kühlkreisläufe im Bereich des Elektrolichtbogenofen sind in Deutschland als Kalt- bzw. Warmwasserkreisläufe ausgeführt. Auch hier kann die anfallende Abwärme genutzt werden, jedoch in einem geringeren Umfang.

Die Fertigung einer solchen Schweißkonstruktion umfasst mehrere tausend Arbeitsstunden und setzt große Sorgfalt und Erfahrung sowohl in der Vorrichtung als auch insbesondere im Bereich der Schweißtechnik voraus. Wir freuen uns, Bauteile wie dieses für unsere Kunden nach wie vor in Haltern am See (Deutschland) fertigen zu können.

Im Anschluss an die Lieferung des Bauteils erfolgte eine mehrwöchige Montage im Stahlwerk. Da es sich um ein abnahmepflichtiges Bauteil handelt, war bei der erfolgreichen Endabnahme selbstverständlich der TÜV vor Ort.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle daher allen beteiligten KollegInnen, die bei der KSK in der Abwicklung dieses großen Auftrags beteiligt waren!

Weitere Einträge

#Bessermacher

Das Team der Bessermacher!

04.05.2023

Tag der Ausbildung

Viele BesucherInnen sind zum Tag der offenen Tür erschienen.

29.03.2023